Ziggi Biker Jacket – Teil 3 (Reißverschlusstaschen und quilting)

Reißverschlusstaschen

Die Jacke soll zwei Reißverschlusstaschen bekommen, diese liegen nicht genau in der Prinzessnaht, sondern direkt daneben. Die Anleitung ist wie zu erwarten, auch an dieser Stelle nicht sehr genau und nicht wirklich ausführlich.

Laut Materialliste benötigt man für die Taschen 14 cm lange nicht teilbare Reißverschlüsse. Aber die Markierungen auf dem Schnittteil selbst bieten nur Platz für einen ca. 13 cm langen Reißverschluss. Da ich kein Fan von Reißverschluss kürzen bin, habe ich die Maskierungen meiner Reißverschlusslänge angepasste. Die obere Markierung habe ich beibehalten, die untere Markierung entsprechend meiner Reißverschlusslänge versetzt.

Eingenäht wird der Reißverschluss auf das seitliche Vorderteil genau an der Naht zum mittleren Vorderteil.

Im ersten Schritt habe ich mir ein Stück Futter zugeschnitten, welches ein paar Zentimeter größer und breiter als mein Reißverschluss ist. Als nächstes habe ich mir die länge meines RV auf dem Futterstoff markiert. Dann habe ich mir abgemessen, wie viel von der Reißverschlussbreite rausschauen soll später. Ich habe zwar passend zum schwarzen Kunstleder auch schwarze Reißverschlüsse bekommen. Ich finde es aber nicht so schön, wenn unheimlich viel Stoff vom Reißverschluss zu sehen ist. Die Raupe hat eine Breite von ca. 5 mm, ich habe mich dann dazu entschlossen, das Fenster für den Reißverschluss 1 cm breit zu machen. Allerdings gibt es hier zu beachten, dass der Reißverschluss genau neben der Teilungsnaht liegt und somit die Nahtzugabe noch zu berücksichtige ist. Also habe ich meine Nahtlinie nicht 1 cm von der Kante entfernt eingezeichnet, sondern 2 cm entfernt.

Die eingezeichneten Nahtlinien habe ich dann nachgenäht. Bei so aufwendigen Schritten nähe ich jeden einzelnen Schritt direkt auf beiden Seiten, damit die Taschen hinterher dieselbe Verarbeitung haben und man keinen großen Unterschied erkennen kann. Im nächsten Schritt habe ich ein Stück Leder und Futter aus dem abgesteppten Bereich geschnitten und vorsichtig in die Richtung der Ecken, die stehen gelassene Nahtzugabe eingeschnitten.

Das Futter dann auf die Innenseite umschlagen und vorsichtig ausformen, sodass ein Rechteck entsteht.

Den Reißverschluss habe ich dann mit Wondertape am Futter befestigt, damit er beim Einnähen sich nicht verzieht oder wegrutscht.

Jetzt nur noch Reißverschluss absteppen und das mittlere Vorderteil annähen.

Nachdem ich den Ausschnitt für meinen Reißverschluss vergrößern musste, musste ich natürlich auch die Taschenbeutel anpassen. Hier habe ich die Schnittteile vom Beutel und von der Blende entsprechend verlängert. Laut Schnitt soll die Blende auf alle vier Taschenbeutel teile aufgenäht werden. Da ich aber mit der restlichen Anleitung von den Taschen schon nicht zurechtgekommen bin, warum also jetzt an die Vorgaben der Anleitung halten. Bei meiner Variante habe ich die Blende nur auf zwei Taschenteile genäht.

Die Taschenteile ohne Blende habe ich an die Nahtzugabe von mittlerem und seitlichem Vorderteil genäht und in Richtung mittlerem Vorderteil umgeschlagen und von der rechten Seite die lange Teilungsnaht der Vorderteile abgesteppt. Im nächsten Schritt habe ich dann die Taschenteile mit Blende das Stück Futter genäht, mit dem vorher die Einfassung für den Reißverschluss gearbeitet wurde. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Blende, also das Lederstück, genau über dem Reißverschluss liegt. Zum Schluss noch den Taschenbeutel ringsherum zu steppen und an der fertigen Tasche erfreuen.

Wenn ich das hier so niederschreibe, klingt das gar nicht so viel und gar nicht so aufwendig. Allerdings habe ich für die beiden Taschen viel Zeit geraucht und auch immer wieder die Angst gehabt, dass es nicht funktioniert und mein Leder nicht reicht, um noch mal neue Teile zuzuschneiden. Daher bin ich umso glücklicher, dass es funktioniert hat und die Taschen sich auch sehen lassen können.

Quilting

Die Schulterpassen und die oberen Ärmelabschnitte wollte ich gerne mit einem Rautenmuster quilten, damit die Absteppungen besser zur Geltung kommen. Hierfür habe ich mir erst einmal Kunstlederstücke zurechtgeschnitten, die etwas größer sind als die einzelnen Schnittteile. Als Vlies zum Quilten verwende ich die H630. Da aufbügeln bei Leder ha nicht optimal ist, habe ich Sprühzeitkleber verwendet.

Wie beim Quilten habe ich von innen nach außen genäht, damit ein gleichmäßiges Bild entsteht. Meine Nähte haben einen Abstand von 1 cm. Zuletzt habe ich das den großen gequilteten Stücken dann noch die entsprechenden Schnitteile zugeschnitten.

Bis jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mal sehen, wie sie später in der fertigen Jacke wirken.

2 Comments

  • 500 days of sewing

    4. Mai 2023 at 20:43

    Wie unfassbar gut ist denn bitte dein Quilting geworden???? Ich bin extrem begeistert. Aber auch davon wie detailliert du deine Schritte und Änderungen beschreibst. Und auch hier wieder meinen allergrößten Respekt dass du dich da durchgekämpft hast, trotz mangelhafter Anleitung.
    Lieben Gruß,
    Melanie

    1. BrinaSews

      7. Mai 2023 at 9:53

      Vielen Dank. Ich bin mit dem Quilting auch sehr zufrieden. Zum einen mach ich es so detailliert, um später noch zu wissen wie ich vorgegangen bin und zum anderen hoffe ich, dass es vielleicht auch anderen einmal weiterhelfen wird, wenn sie sich an diesen Schnitt wagen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post Next Post