Blackwood Cardigan

Ein Schnittmuster, das mir schon sehr lange gefällt, aber es bislang nie unter meine Nähmaschine geschafft hat, ist der Blackwood Cardigan von Helen’s Closet. Gefühlt haben ihn schon alle genäht, nur bei mir fehlte er noch, der Grund dafür war hauptsächlich, dass ich keinen Stoff gefunden haben, der mir so wirklich gut dafür gefallen hat. Letztes Jahr im November habe ich dann bei meinem Stoffladen des Vertrauens einen schönen fliederfarbenen Strickstoff von Swafing gesehen und wusste direkt, dass daraus ein Blackwood Cardigan entstehen soll.

Ich mag die Strickstoffe Bene und Bono von Swafing sehr gerne. Ich finde sie von der Qualität her gut und sie lassen sich super verarbeiten. Außerdem hatte ich bislang nie Probleme mit unliebsamem Peeling. Was ich hingegen bei anderen Strickstoffen immer schon recht schnell hatte. Der Schnitt sieht einen Stoff mit mindestens 20% Dehnung vor, dies erfüllt zum Glück der Strickstoff. Dies sollte der Stoff allerdings auch erfüllen für diesen Schnitt, da die Ärmel des Cardigans schmal geschnitten sind und sonst die Bequemlichkeit beim Tragen verloren geht. Sollte ich mal einen Stoff verarbeiten, der weniger Dehnbarkeit hat, würde ich eine Größe höher gehen. Für diesen Blackwood Cardigan wurde es also ein fliederfarbener Bono von Sawfing (70% Baumwolle, 19% Polyacryl, 4% Elasthan, 3% Viskose, 2% Polyester, 2% Polyamid, ca. 270g/qm). Er fühlt sich so schön flauschig und gemütlich an. Dadurch hat er schon Potenzial, einmal der neue Lieblingscardigan zu werden.

Der Schnitt ist wirklich schnell genäht, da war ich echt ein bisschen überrascht. Eine Sache habe ich geändert, laut Anleitung wird die Blende so angenäht, dass man hinterher von innen die Nahtzugabe sieht. Da man bei dem Cardigan aber keine andere Möglichkeit hat, als ihn offen zu tragen, hätte ich es nicht schön gefunden, dass, wenn er aufspringt, man auf diese Nahtzugabe schaut, also habe ich die Blende rechts auf rechts auf die Vorderseite gesteckt, aber dabei die Blende noch nicht doppeltgelegt. Nach dem Feststeppen habe ich die Blende dann nach innen eingeschlagen und die Nahtzugabe ebenfalls eingeschlagen und dann die Blende von außen im Nahtschatten abgesteppt. So bleibt keine offene Kante von innen und wenn er mal aufspringt beim Tragen, sieht alles schön sauer aus.

Das Schnittmuster ist eine klare Empfehlung, ich kann verstehen, warum dieser Schnitt so beliebt ist und so oft bereits genäht wurde. Auch bei mir wird es nicht der letzte Blackwood Cardigan gewesen seien. Es werden bestimmt weitere folgen, vor allem hätte ich gerne eine kurze Variante.

Für unter meinen Cardigan habe ich mir dann noch ein dunkelblaues Dawson Top ebenfalls von Helen’s Closet genäht, ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem Basic-Schnittmuster für Shirts. Das Dawson Top finde ich gar nicht schlecht. Auch hier braucht man einen Stoff mit 20 % Dehnbarkeit, da bin ich dann in meinem Stoffvorrat fündig geworden. Ein dunkelblauer Viskosejesery erfüllte diese Vorgabe. Meine Baumwolljerseys kamen leider nicht infrage, eigentlich vernähe ich lieber die. Da der Schnitt sehr figurbetont ist, würde ich keinen Stoff mit weniger Dehnbarkeit verwenden, bzw. wenn eine größere Größe wählen. Ob der Schnitt für mich etwas taugt und potenzial hat, kann ich noch nicht sagen. Dafür muss ich ihn erst einmal ein bisschen testen und tragen.

Um das Outfit noch zu vervollständigen, würde ich gerne noch einen Cordrock dazu nähen. Ich hatte mir einen dunkelblauen Cord bestellt, allerdings sah er auf dem Bild wesentlich dunkler aus, als er jetzt ist, und nun bin ich ein bisschen unsicher, ob der Stoff zu dem Farbton des Cardigans passt oder ich vielleicht doch besser einen schwarzen Cordrock nähen sollte.

So uns nun noch rüber zu den anderen Projekten des MeMadeMittwoch´s.

18 Comments

  • Anne von beswingtes Allerlei

    6. März 2024 at 6:31

    Der Cardigan hat so eine schöne Farbe – gut, dass Du auf den richtigen Stoff gewartet hast! Auch das mit der Blende finde ich genau richtig und es wundert eher, dass es üblicherweise wohl anders gemacht wird, aber das ist ja der Vorteil beim Selbermachen 🙂

    Ich finde den Cordstoff sehr schön dazu – da die Farbe von Rock und Top nahezu gleich ist, bleibt man optisch bei der unterschiedlichen Struktur hängen und das sieht sehr spannend aus ohne zu aufdringlich zu sein.

    Liebe Grüße,

    Anne

    1. BrinaSews

      6. März 2024 at 19:44

      Vielen Dank Anne. Da hast du recht, dass ist wirklich ein Vorteil beim selber machen. Man kann die Sachen so gestallten und anfertigen wie sie einem gefallen.
      LG Brina

      1. sewingelk

        7. März 2024 at 17:35

        Dein Cardigan gefällt mir sehr, schöne Farbe, toll verarbeitet mit der Blendenlösung und superglatten Nähten. Ich finde der Cordstoff passt sehr gut dazu. LG Elke

        1. BrinaSews

          7. März 2024 at 20:54

          Vielen Dank Elke, ich denke es wird der blaue Cordstoff dazu 🙂
          LG Brina

  • Miriam

    6. März 2024 at 14:41

    Ein richtig toller Cardigan ist das geworden. Ich kannte den Schnitt tatsächlich noch nicht und werde ihn mir nun mal näher anschauen. Vielen Dank für den Tipp!
    Das Cord-Blau finde ich richtig toll zum feinen Violett. Schwarz wäre mir glaub zu hart als Kontrast.

    LG Miriam

    1. BrinaSews

      6. März 2024 at 19:45

      Vielen Dank Miriam. Ich denke auch das schwarz vielleicht doch zu hart wäre dazu.
      LG Brina

  • Bellana

    6. März 2024 at 16:54

    Ich mag diese Strickstoffe von Swafing auch sehr und besonders gut gefällt mir die gewählte Farbe.
    Grüßle Bellana

    1. BrinaSews

      6. März 2024 at 19:46

      Vielen Dank Bellana. Ja die Strickstoffe sind wirklich schön.
      LG Brina

  • Doro

    6. März 2024 at 20:53

    Dein Cardigan ist wirklich schön geworden, solche Basics kann man immer brauchen! Ich mag auch die Strickstoffe von Swafing, sie haben einfach eine gute Qualität. Übrigens finde ich, dass der blaue Cord gut zum fliederfarben Cardigan passt!
    Liebe Grüße von Doro

    1. BrinaSews

      7. März 2024 at 20:52

      Vielen Dank Doro. Ich denke es wird auch nicht der letzte Blackwood Cardigan gewesen seien den ich nähe.
      LG Brina

  • Claudia

    7. März 2024 at 12:38

    Dein Cardigan gefällt mir ausgesprochen gut. Mich begeistert die Qualität dieses Stoffes auch sehr. Habe schon mehrfach daraus Pullis und Strickjacken genäht. Ich finde der blaue Cord passt hervorragend zum fliederfarbenen Strick. Schwarz wäre mir wahrscheinlich zu hart.

    LG Claudia

    1. BrinaSews

      7. März 2024 at 20:53

      Vielen Dank. Ja die Qualität der Stoffe ist wirklich sehr gut.
      LG Brina

  • Bella

    7. März 2024 at 19:45

    Ich habe noch nie Strickstoff vernäht, aber der Schnitt könnte mich reizen. Die Farbe ist wunderbar frühlingshaft.
    LG Bella

    1. BrinaSews

      7. März 2024 at 20:55

      Vielen Dank Bella.
      LG Brina

  • Andrea

    7. März 2024 at 20:15

    Der Cardigan sieht super aus. Das Schnittmuster steht auch schon länger auf meiner Liste. Den Tipp mit dem unteren Bund muss ich mir merken.
    LG, Andrea

    1. BrinaSews

      7. März 2024 at 20:55

      Vielen Dank Andrea.
      LG Brina

  • Heike

    7. März 2024 at 20:50

    Der Cardigan steht dir ausgesprochen gut, die Farbe sieht sehr schön frühlingshaft aus.

    LG, Heike

    1. BrinaSews

      7. März 2024 at 20:56

      Vielen Dank.
      LG Brina

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post