Plateau Joggers

Jeder braucht eine Lieblingsjogginghose, meine ist allerdings eine gekaufte und mittlerweile auch sehr aufgetragen, von daher war es an der Zeit, diese durch eine selbst genähte zu ersetzen. Die Auswahl an Schnittmustern für Jogginghosen ist sehr groß, vor ungefähr zwei Jahren hatte ich schon einmal versucht diese zu ersetzen, allerdings fand ich den damals gewählten Schnitt nicht sehr bequem und er saß auch nicht wirklich gut.

Anfang dieses Jahres, ich glaube, es war sogar an Neujahr, habe ich mich dann an meinem ersten Plateau Joggers versucht. Verwendet hatte ich damals den Sweat Stoff „Eike“ von Swafing (Gewicht: 245 g/m²; 95% Baumwolle / 5% Elasthan) in einem hellen Petrol Ton. Ich war von Anhieb begeistert von dem Sitz der Hose und der Bequemlichkeit. Somit wurde meine Lieblingsjogginghose abgelöst und durch diese ersetzt. Ich wollte mir schon kurz nach der Fertigstellung der ersten Variante eine weitere nähen, aber wie das manchmal so ist, kamen mir zahlreiche andere Projekte immer wieder dazwischen, bis ich vor kurzem im Stoffladen den dunkelblauen Sweat gesehen habe, den ich eigentlich schon für meinen erste Plateau Jogger haben wollte.

Die Anleitung von Closet Core ist für mich wie immer sehr gut beschrieben und auch einfach zu folgen. Die Taschenkonstruktion ist etwas ungewöhnlich zu nähen, aber dennoch einfach zu nähen und umzusetzen. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, da das Design der Tasche individuell ist und das man an der Seite der Hüfte keine Nähte hat.

Bei meinen genähten Joggern habe ich mich dafür entschieden, im Bund und an den Beinabschlüssen Gummi einzuziehen, der Schnitt bietet allerdings auch die Möglichkeit Bündchenware zu verwenden. Bei der nächsten Variante, die hoffentlich nicht ganz so lange auf sich warten lässt wie die zweite Variante, werde ich den Schnitt mal mit Bündchenware testen. Außerdem bietet der Schnitt auch eine kurze Variante der Hose, die werde ich bestimmt mal für den Sommer testen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist AB054498-30E5-429C-B11D-3EF34ADEE55F-1-1024x1024.jpg

Jetzt aber rüber zum letzten MeMadeMittwoch 2023, ich bin schon auf die Projekte der anderen gespannt.

4 Comments

  • Miriam

    7. Dezember 2023 at 19:26

    Jetzt, wo du eine Jogginghose zeigst, denke ich: Ach, das bräuchte ich auch dringend eine neue…
    zack, wieder was auf der Nähliste…

    Deine Hose sieht auf jeden Fall gut aus und steht dir perfekt.
    Der Schnitt sieht sehr gut aus.
    Danke für die Inspiration!

    LG Miriam

    1. BrinaSews

      9. Dezember 2023 at 9:22

      Vielen lieben Dank.

  • Heike

    7. Dezember 2023 at 20:00

    Eine sehr schicke Joggingbüx hast du dir genäht.

    LG, Heike

    1. BrinaSews

      9. Dezember 2023 at 9:22

      Vielen lieben Dank.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post Next Post