Tasche voll Glück

Anfang September ging es nach Paris zum Firmlauf. Samstagmorgen hin, Sonntag laufen und Sonntagabend wieder zurück. Ich hatte mich schon riesig gefreut, bis mir ungefähr anderthalb Wochen vorher aufgefallen ist, dass ich keine kleine Tasche habe, in der ich meine Geldbörse, mein Handy und meine Sonnenbrille unterbringen konnte. Also ja, ich habe Taschen, viele Taschen, aber keine, die so wirklich praktisch für einen Kurztrip inklusive Lauf war. Bei meiner Suche bin ich dann schnell auf die „Tasche voll Glück“ von Lotte & Ludwig gestoßen. Ich wollte die Tasche schon einmal nähen, bin aber nicht dazu gekommen und mit der Stoffauswahl habe ich mich zu dem Zeitpunkt auch schwergetan. Also ein neuer Versuch, die passenden Stoffe zu finden.

In erster Linie habe ich mir die Stoffe in meinem Stoffschrank angeschaut in der Hoffnung, schnell fündig zu werden und mir die Lieferzeit zu sparen, soviel Zeit blieb ja nicht mehr, bis es losging nach Paris. Viel gab mein Stoffschrank für so ein Projekt nicht her, bzw. nichts, was mich wirklich angesprochen hat, bis auf einen Kleiderstoff, den ich vor langer Zeit mal bei Stoffquelle bestellt hatte. Es handelt sich um einen lockergewebten Stoff, der jetzt nicht superleicht ist, allerdings auch nicht sonderlich schwer und robust ist für eine Bauchtasche. Da sich aber in meinem Kopf langsam ein Bild formte, wie die Tasche fertig aussehen könnte, war klar, dass ich den Stoff mit der G700 bebügeln werde, um ihm eine gewisse Standfestigkeit zu geben. Somit war der Hauptstoff gefunden, allerdings fehlte mir noch sämtliches weiter Material. Dafür bin ich dann nach Bochum zu Elsbeth und ich gefahren. Dort wurde mir auch direkt weitergeholfen und ich hatte schnell die restlichen Materialien zusammen.

Ein weiterer Punkt, den ich durch meinen Besuch bei Elsbeth und ich abhaken konnte, war die Frage, welche Größe ich nähen wollte. Das Schnittmuster beinhaltet zwei Größen, einmal eine Version für „Erwachsene“ und einmal eine Version für „Kinder“. Mein Gefühl sagt mir eigentlich schon, dass die kleine Version für meinen Zweck vollkommen ausreichend ist, doch als ich bei Elsbeth und ich dann die große Version gesehen habe, war mir klar: Ja, die kleine reicht ganz sicher!

Das Schnittmuster bietet sehr viele Varianten für kleine zusätzlich Fächer, die man einarbeiten kann. Ich wollte alle Fächer haben, besser man hat, als man hätte, ich dachte mir, wer weiß, wofür es gut ist.

Was so viel heißt wie meine Tasche, hat zusätzlich zum großen Hauptfach noch ein kleines Fach versteckt unter der Vorderklappe sowie ein Reißverschlussfach auf der Rückseite. Außerdem hat es innen ein kleines Reißverschlussfach bekommen.

Auf der Vorderseite und an der Klappe habe ich passende zu meinem Hauptstoff eine dunkelblaue Paspel eingenäht. Beim Innenstoff habe ich mich für einen dezenten blauen Baumwollstoff entschieden. In der Anleitung steht, man solle für die Tasche keinen Endlosreißverschluss verwenden, mir ist nicht ganz klar, warum nicht. Da es den passenden Reißverschluss auch nur als Endlosware gab, habe ich dennoch einen verarbeitet und es hat super funktioniert. Für die Klappe wollte ich eigentlich ein rundes Label haben, na ja, wie man sieht, hat das nicht ganz geklappt.

Meine Steckschnall ist 5 cm breit, 5!!! Eigentlich war mir das viel zu breit, ich hätte gerne eine 4 cm breite Schnalle gehabt, ich fand, dass es ein bisschen schöner aussehen würde. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt die silberne Schnalle nur in 5 cm Breite und da mir einfach die Zeit fehlte, um noch lange weiter zu suchen, habe ich mich für die 5 cm entschieden. Und ich muss sagen, ich finde die Breite wirklich angenehm zu tragen, das Gurtband musste dann natürlich auch entsprechende breit seien und ich hatte ein bisschen Angst, dass es zu breit ist und es scheuert und unangenehm zu tragen ist. Aber das war überhaupt nicht so. Es war sehr angenehmen und war nirgends im Weg oder hat gescheuert.

Die Anleitung zum Schnitt finde ich gut, es gibt auch Videos, indem man sich die Schritte genau anschauen kann. Trotz der vielen Fächer war die Tasche an einem Tag genäht und ich happy, dass es so gut geklappt hat.

Creativsalat

Freutag

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post Next Post