Green Tee trifft Ascend Tank

Neues Jahr, neuer Me Made Mittwoch. Der erste Me Made Mittwoch im Jahr 2024 und damit erst mal frohes neues Jahr für euch. Den ersten Me Made Mittwoch im neuen Jahr lasse ich langsam mit einem kleinen Projekt starten.

Passende Schnittmuster für gut sitzende Basic-Teile wie Top, T-Shirt etc. sind wirklich schwierig zu finden. Aber nicht nur das Finden gestaltet sich ein bisschen schwierig, sondern auch das umsetzten eines einfachen T-Shirts. Das Umsetzten scheitert aber nicht an den Nähfähigkeiten, sondern an der Motivation, ein Basic-Teil zu nähen. Ich überlege mir dann immer eher, was man noch hinzufügen könnte oder anders machen könnte, damit es nicht nur einfach ein Basic-Shirt ist, sondern noch irgendwie etwas besonders hat.

So auch in diesem Fall, eigentlich wollte ich wirklich ein ganz einfaches T-Shirt nähen, die sind nämlich mittlerweile echt Mangelware in meinem Kleiderschrank und müssten ganz dringend genäht werden. Auf der Suche nach einem passenden Schnittmuster für besagtes Shirt bin ich bei Greenstyle Patterns fündig geworden und wollte das Schnittmuster für das Green Tee nähen.

Allerdings bin ich bei meiner Suche, ob ich noch Erfahrungsberichte und andere Beiträge zu dem Schnittmuster finde, auf dem Blogbeitrag von Greenstyle Patterns gestoßen, bei dem das Green Tee mit dem Ascend Tank kombiniert wird. Das Green Tee wird an der Seite also nicht ganz geschlossen und das Vorder- und Rückenteil werden jeweils abgerundet. Außerdem sitzt es im Bauchbereich viel lockerer als das Green Tee ursprünglich.

Also habe ich meine Idee für ein einfaches Basic-Shirt direkt wieder verworfen und habe diese Kombination genäht. Der Blogbeitrag ist recht kurz, aber dennoch sehr verständlich und gut umsetzbar.

An sich finde ich die Idee und die Optik des Shirt gut. Allerdings sitzt es bei mir nicht sonderlich gut, schon allein in den Schultern bedarf es einer Anpassung. Ich hätte also wirklich besser erst einmal das Green Tee in seiner Ursprungsform genäht und die Anpassungen vorgenommen, bevor ich diesen schönen Stoff zerschneide und es jetzt nicht richtig sitzt. Mir gefällt die Farbe vom Stoff sehr gut, vielleicht kaufe ich von dem Stoff noch mal etwas nach, um mir ein neues, besser sitzendes Shirt zu nähen und vielleicht schaffe ich es dann, einfach mal ein einfaches Basic-Shirt zu nähen.

Das soll es aber auch erst mal für den ersten Me Made Mittwoch im neuen Jahr gewesen seien.

12 Comments

  • amberlight

    3. Januar 2024 at 7:38

    Beim Blick auf die Fotos und den Text zum 0815-Shirt war ich schon etwas überrascht, aber das hat sich dann ja noch aufgelöst. Das Shirt ist wirklich hübsch und ich deine Schnittmusterentdeckung für mich neu. Da werde ich gleich mal stöbern. Danke fürs zeigen ….

    1. BrinaSews

      4. Januar 2024 at 18:56

      Gerne, ich hoffe du findest was schönes. LG Brina

  • sienaehtschonwieder

    3. Januar 2024 at 10:28

    Ich verstehe dein Problem mit dem Basic Shirt nähen, aber muss auch sagen, dass ich die Seitenlösung echt besonders finde. Und Basics mit einem kleinen Twist kann man doch immer gebrauchen 🙂
    Grüße, Tina

    1. BrinaSews

      4. Januar 2024 at 18:56

      Ja, die Seiten gefallen mir auch richtig gut. Ich denke ich werde die Seitenlösung auch nochmal nähen, dann aber mit einem Grundschnitt der gut sitzt. LG Brina

  • Sam

    3. Januar 2024 at 10:29

    Mir geht’s genauso, Basics Teile nähen endet irgendwie doch immer mit Modifikationen. Deine finde ich sehr gelungen!

    1. BrinaSews

      4. Januar 2024 at 18:54

      Vielen lieben Dank.

  • V. vom Venn

    3. Januar 2024 at 11:45

    Ist es möglich, dass das Shirt eher im Brustbereich zu eng ist (Spannungslinien unter den Armen) und sich dadurch nicht an den Schultern aushängt? Oder täuschen die Bilder?
    Liebe Grüße
    Tina

    1. BrinaSews

      4. Januar 2024 at 18:54

      Ja in erster Linie liegt es an den Schultern, das merke ich auch beim tragen des Shirts. Ob es noch weiteren Anpassungen im Brustbereich bedarf würde sich zeigen wenn ich die Schultern angepasst habe. LG Brina

  • Kathrin

    4. Januar 2024 at 14:22

    Das kann ich soo gut verstehen und hab das im letzten Frühjahr durchgemacht – Basic Schnitt für T-Shirt getestet. Bei mir wars Frau Anica von Studio Schnittreif. Die erste Version kam noch ohne alles aus, die anderen musste ich verzieren, damit mir nicht so langweilig wird. Aber das 08/15 graue Shirt zieh ich dauernd an für drunter und könnte noch ein paar mehr gebrauchen. Wie motiviert man sich da 😉
    Die Farbe deines Shirts ist wundervoll, schade dass das mit der Paßform noch nicht das Wahre ist.

    1. BrinaSews

      4. Januar 2024 at 18:52

      Oh genau so ein Shirt brauche ich auch, eins was einfach immer geht, was man auch einfach so drunter ziehen kann. Stark das du dir extra die Zeit genommen hast mehrere Schnitte zu testen. Ich überlege noch ob ich einen neuen Schnitt teste oder ob ich versuche mir diesen Schnitt anzupassen. LG Brina

  • Miriam

    4. Januar 2024 at 21:25

    Basics sind halt doch oft „notwendiges Übel“ und wenig freudiges Projekt.
    Ich glaube, ich weiß, was dir am Sitz nicht gefällt bzw. ich glaube, ich kenne das Problem von mir. Ich mag es nicht, wenn Oberteile an der Brust „gerade runterhängen“ – dadurch schlucken sie die seitliche Silhouette und machen uns „breit“. Weißt du, was ich meine? Ich nähe daher mittlerweile nur noch Teile, die mehr „formen“ und vor allem versuche ich bei allem immer die Taille zu betonen. Im Zweifel in dem ich Shirts und Pullis mindestens vorne in die Hose stecke.
    LG Miriam

  • Heike

    4. Januar 2024 at 22:24

    Dein Shirt sieht sehr schön aus, der gerundete Saum ist ein schönes Detail. Ich drücke dir die Daumen dass du deinen perfekten Schnitt findest.

    LG, Heike

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post Next Post