Ziggi Biker Jacket – Teil 6 (Fertigstellung)

Endlich geht es ans zusammensetzten der Jacke. Zuerst habe ich meinen vorbereiteten Kragen an die Außenjacke gesteppt.

Danach habe ich mir aus Vlies zwei Ärmelfische zugeschnitten. Hier habe ich das kostenfreie Schnittmuster von Closet Case Patterns verwendet. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Stabilität der Armkugel sowie eine schönere Rundung. Befestigt habe ich sie mit einem Gradstich innerhalb der Nahtzugabe der Armkugel. Im nächsten Schritt habe ich die Schulterpolster platziert und ebenfalls innerhalb der Nahtzugabe der Armkugel festgeheftet.

Aus irgendeinem Grunde besitze ich seit Jahren unheimlich viele Wonder Clips. Dabei arbeite ich noch nicht mal gerne mit denen, ich bevorzuge Stecknadeln. Aber vielleicht wusste mein Unterbewusstsein schon vor Jahren, dass der Tag kommen wird, an dem ich einmal all diese Klammern gebrauchen könnte. Und siehe da, der Tag war gekommen. Ich habe alle Klammern benötigt, um Außenjacke und Futterjacke zusammen zu stecken. Ja, ich habe viele Klammern genutzt, aber ich würde auch genauso viele Stecknadeln nutzen, da ich es einfach nicht mag, wenn sich die Sachen beim Nähen verschieben.

Die Saumzugabe im vorderen Bereich habe ich mir auf beiden Seiten eingezeichnet. Dann einmal um die Jacke genäht, Ecken zurückgeschnitten und dann gewendet.

Und noch mal kamen sämtliche Klammern zum Einsatz. Dieses Mal, um die Kanten auszuformen und fürs Absteppen zu fixieren. Ich freu mich jetzt schon wieder darauf, etwas zu nähen, wo ich einfach mit Stecknadeln arbeiten kann und keine Klammern brauche.

Zuletzt habe ich dann nur noch die Ärmel verstürzt und die Ausschnitte vom Reißverschluss mit der Hand angenäht. Die Wendeöffnung habe ich ebenfalls mit der Hand verschlossen.

It’s a wrap!

Sie ist fertig und ich auch. Prinzipiell finde ich den Schnitt sehr schön. Allerdings finde ich die sehr magere Anleitung für so ein Projekt schrecklich. Ich finde, da hätte man sich mehr Mühe geben können. Für Anfänger ist das Projekt so nicht geeignet. Auch an meiner Jacke passt nicht alles und ist von der Passform bestimmt auch noch anpassungsfähig. Aber ich bin dennoch zufrieden mit dem Ergebnis und ich denke, es kann sich sehen lassen.

So und nun noch schnell rüber zu den anderen Mädels vom Me Made Mittwoch und schauen, was die so genäht haben.

12 Comments

  • Susanne

    3. Mai 2023 at 19:15

    Uli, da hast du dir aber ein schwieriges Projekt vorgenommen und, wie ich finde, super bewältigt.
    Die Jacke sieht klasse aus und das Futter im Blumenmuster ist so ein schöner Kontrast.
    LG von Susanne

    1. BrinaSews

      7. Mai 2023 at 9:51

      Vielen Dank Susanne.

  • 500 days of sewing

    4. Mai 2023 at 20:47

    Ich hab jetzt alle Blogbeiträge zu dieser Jacke gelesen und bin ganz hin und weg. Sehr sehr cool!!! Ich liebe die Absteppungen. Und das schicke Futter ist ein cooler Kontrast zum Biker Style!
    Danke, dass du alles so unglaublich ausführlich beschrieben hast. Das Ergebnis ist echt ganz große Klasse und steht dir sehr gut!
    Lieben Gruß,
    Mel

    1. BrinaSews

      7. Mai 2023 at 9:55

      Vielen Dank Mel. Ja finde das Futter auch super als Kontrast.

  • Miriam

    5. Mai 2023 at 14:43

    Wow! Die Jacke ist klasse! Sieht sehr gut und aufwendig auf. Die anderen Beiträge muss ich mir noch durchlesen – denn ich will auf jeden Fall wissen, welcher Schnitt das ist. Ich könnte mir so eine Jacke (mit etwas mehr Näherfahrung) durchaus auch vorstellen. Allerdings verlässt mich direkt der Mut, wenn ich lese, dass die Anleitung sehr knapp gehalten ist. Ich glaube dafür bräuchte ich ein Video.

    LG Miriam

    1. BrinaSews

      7. Mai 2023 at 9:57

      Vielen Dank Miriam. Ja die Anleitung lässt leider sehr zu wünschen übrig. Aber ich hoffe das meine Post zu der Jacke vielleicht auch anderen Hilft sich an diesen Schnitt zu wagen. Aber mehr Anleitung bzw. ein Video hätte ich auch sehr hilfreich gefunden, obwohl ich schon viele Jahre nähe.

  • Sandra

    6. Mai 2023 at 22:36

    Was für ein Mammutprojekt- ganz großen Respekt! Die vielen kleinen Details der Jacke gefallen mir sehr gut. Deine ausführlichen Berichte zum Entstehungsprozess habe ich auch noch gelesen.
    Die Verarbeitung ist ausgesprochen schön. Ich habe den Eindruck, dass die Ärmel ein wenig zu kurz sind oder täuschen die Fotos`?

    VG
    Sandra

    1. BrinaSews

      7. Mai 2023 at 9:58

      Vielen Dank Sandra. Die Ärmel sind an der Grenze, allerdings habe ich auch sehr dicke Schulterpolster eingenäht, ich überlege diese nochmal gegen etwas dünnere zu tauschen.

  • sienaehtschonwieder

    6. Mai 2023 at 22:48

    Wow, ein aufwändiges Projekt! Ich finde die Jacke wirkt sehr hochwertig und der Schnitt gefällt mir. Aber ich glaube ich hätte dafür auch eine sehr detaillierte Anleitung benötigt. Interessant, dass du soviel steckst/klammerst. Ich stecke oft nur den Anfang zusammen und nähe den Rest einfach weiter. So unterschiedlich geht man vor…
    Viel Freude mit deiner tollen, neuen Jacke!
    Grüße Tina

    1. BrinaSews

      7. Mai 2023 at 9:59

      Vielen Dank Tina. ich bin neidisch, dass du nur am Anfang stecken musst, ich muss immer alles stecken.

  • Heike

    7. Mai 2023 at 8:02

    Deine Jacke sieht richtig toll aus, da hat sich die viele Arbeit gelohnt. Viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    1. BrinaSews

      7. Mai 2023 at 9:59

      Vielen Dank Heike.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post Next Post