Alana

Das ich mal einen Pulli für Herbst/ Winter im Sommer nähe, hätte ich auch nicht gedacht. Aber Alana ist eins der letzten Schnittmuster von The Couture und der konnte einfach nicht bis zum Herbst warten. Ehrlich gesagt ist das auch gar nicht so schlecht. So habe ich jetzt schon ein Teil, auf das ich mich freuen kann und fange nicht erst wieder an, wenn es eigentlich schon viel zu spät ist, ich den Pulli eigentlich schon seit Tagen brauchen könnte. So wie jetzt mit der Sommerkleidung, da bin ich auch schon wieder zu spät dran und eigentlich sollte ich T-Shirts nähen und keine Pullis.

Ich finde den Schnitt mal wieder großartig von Kira. Erst hatte ich ein bisschen bedenken, dass der Pullover in den Schultern unheimlich breit wird. Das ist aber nicht der Fall. Es ist ein einfacher Pulli, aber mit einem super Detail an den Schultern. Hier lässt sich unheimlich viel gestalten. Wie in den Beispielen von Kira gezeigt, kann man Ösen oder Druckknöpfe verwenden. Ich finde allerdings, dass man hier auch gut Nieten, Bänder, Perlen oder wer mag Strasssteine platzieren kann. Kleine Applikationen oder vielleicht auch einen Plot. Ich denk da auch an kleine Niete, die man auf dem Stück verteilt einschlagen kann. Ich denke, es gibt für diesen Schnitt sehr viele Möglichkeiten.

Anstatt Ösen oder Nieten für den Schulterbereich zu nehmen, habe ich mich für herkömmliche Knöpfe mit einem Muster entschieden. Normalerweise hätte ich die Nieten bzw. Druckknöpfe genommen, da mir diese Variante aus den Storys von The Couture am besten gefallen hat. Aber die Knöpfe, die es nun geworden sind, hatten mich im örtlichen Stoffladen sofort überzeugt. Hinterher ging es nur noch um die Farbe der Knöpfe: Silber oder Gold? Hier habe ich mich dann für Silber entschieden, da ich auch vorwiegend Silbernen schmuck trage. Aber die Goldenen sahen auch großartig aus in dem Muster. Vielleicht finde ich ein anderes Projekt, wo ich diese dann verarbeiten kann. Wäre auch mal interessant, bei einem Projekt mit den Knöpfen zu starten und die anderen Sachen dazu rauszusuchen, anstatt immer hinterher die Knöpfe zu dem fast fertigen Projekt zu finden.

Genäht habe ich Alana aus dem Sweat Stoff „Eike“ von Swafing (Gewicht: 245g/m²; 95% Baumwolle / 5% Elasthan). Bei Swafing mag ich es, dass es auch immer passende Bündchen gibt.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich es unheimlich schade finde, dass Kira ihr Geschäft geschlossen hat. Sie hatte immer großartige Ideen und super Kreationen. In ihren Anleitungen wurden auch immer neue Techniken Vermittelt. Von ihr besitze ich tatsächlich die meisten Schnittmuster in meiner Sammlung und in den letzten Tagen vom Mai sind noch ein paar dazukommen. Am Montag kam hier das letzte Paket von ihr an, ich werde es vermissen. Das nächste Projekt nach einem Schnitt von ihr ist schon in Planung und es werden noch weitere folgen. Die Schnittmuster sind einfach zu gut. Liebe Kira, ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft.

Ansonsten schau ich jetzt noch bei den anderen Beiträgen vom MeMadeMittwoch vorbei.

8 Comments

  • Miriam

    7. Juni 2023 at 7:55

    Ein wirklich sehr schöner Pullover.
    Deine Sorge um zu breite / wuchtige Schultern kann ich nachvollziehen. Das geht mir bei solchen Schnitten genauso.
    Bei Kira habe ich mir auch noch auf die Schnelle den Jeansworkshop gesichert, da ich im Herbst endlich das Thema Jeans nähen angehen möchte. Ich fand ihre Art, ihre Schnitte und den Style auch sehr inspirieren und glaube, dass er der Nähszene fehlen wird. Nichtsdestotrotz geht es ja nun überraschenderweise doch weiter – ich bin gespannt, wie sich die Stofflounge Couture entwickeln wird. Eine Chance werde ich Anna auf jeden Fall geben, auch wenn mich das Konzept Stofflounge bisher noch nicht begeistern konnte.

    LG Miriam

  • Kunzfrau

    7. Juni 2023 at 8:00

    Die Schulterpartie ist ein echter Eyecatcher. Gefällt mir richtig gut!
    Und auch im Sommer. braucht es hin und wieder mal einen Langarmpulli. Du hast also alles richtig gemacht!

    Gruß Marion

  • Naehkatze Carola

    7. Juni 2023 at 18:06

    Der Schnitt ist sehr besonders und sehr 80er-Jahre-stylisch, was mir gut gefällt. Die Lösung mit den angenähten Knöpfen finde ich sehr gelungen, so besteht auch nicht die Gefahr, dass da irgend Etwas herausreißt.

  • Kuestensocke

    7. Juni 2023 at 21:28

    Ein schöner Pulli und eine smarte Idee die Mehrweite für den Busen in die Schulterflügel zu legen. Spannend. LG Kuestensocke

  • Sandra

    10. Juni 2023 at 16:42

    Die Assoziation mit den 80iger Jahren hatte ich auch direkt 🙂 Nun denn, alles kommt wieder.
    Deine Pulli- version gefällt mir sehr gut und mit den kleinen Knöpfen tatsächlich noch besser als mit Nieten und Co.

    Ich habe mir auch noch Schnitte geordnert, sicher ist sicher, Du verstehst mich sicher.

    LG
    Sandra

  • Sarah

    11. Juni 2023 at 7:39

    Ein richtig tolles Stück! Da Spuken mir direkt auch Ideen durch den Kopf… lg Sarah

  • verschiedenArt

    12. Juni 2023 at 9:10

    Eine mega schöne Version von dem tollen Schnitt! Zum Glück kann man die Schnitte nun doch weiter beziehen – nur nicht mehr von Kira. Der Schnitt ist so schmeichelhaft und wirkt so wie Du ihn genäht hast mit einfarbigen Stoffen bombastisch.
    Eine schöne Idee mit der Vorfreude auf den Herbst!
    Liebe Grüße
    Sandra

  • Heike

    16. Juni 2023 at 14:51

    Die Druckknöpfe sind tolle Hingucker, kein Wunder dass du den Sweater direkt nähen musstest.

    LG, Heike

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post Next Post