Ziggi Biker Jacket – Teil 4 (Außenjacke)

Nach der Fertigstellung der Taschen und der gequilteten Teile konnte es an die außen Jacke gehen.

Auch hier gab die Anleitung wieder wenig Hilfreiches her. Zuerst habe ich die Rückenteile zusammen genäht. Die mittlere Rückennaht habe ich auseinandergeklappt und abgestellt. Die Nahtzugabe der seitlichen Rückenteile hab ich zur Seite geklappt und abgesteppt. Ohne bügeln ist dies allerdings recht unhandlich und widerspenstig. Ich freu mich jetzt schon drauf, wieder einen Stoff zu vernähen, wo man die Nähte schön ausbügeln und absteppen kann.

Im nächsten Schritt habe ich die mittleren Vorderteile an die seitlichen Vorderteile genäht, hierbei wird der Reißverschluss auf einer Seite zwischen seitlichem und mittlerem Vorderteil eingenäht. Der andere Teil des Reißverschlusses wird auf der gegenüberliegenden Seite an die äußere Kante des mittleren Vorderteils genäht. Zur Hilfe habe ich auch hier wieder mit Stylefix gearbeitet, damit sich der Reißverschluss beim annähen nicht verschiebt. Auch hierbei ist mir wieder aufgefallen, dass die Knipse vom Schnittmuster nicht mit der angegeben Länge des Reißverschlusses übereinstimmen. Was mich noch immer ärgert, da ich mir die Reißverschlüsse extra für diesen Schnitt in der passenden Länge habe anpassen lassen, damit ich nicht selber kürzen muss. Ich kürze sehr ungern selber Reißverschlüsse, da mir dabei immer das Band von Reißverschluss kaputt geht.

Nun habe ich die Seitennähte geschlossen, die Nahtzugabe auseinandergeklappt und festgesteppt. Im Anschluss habe ich die Schulterpasse eingenäht. Hierbei habe ich mich entschieden, die Nahtzugabe nach unten zu klappen und abzusteppen. Damit war der Körper der Jacke fertig und es konnte an die Ärmel gehen.

Hier habe ich zuerst einmal das obere Stück des Ärmels an den Oberärmel genäht und auch hier die Nahtzugabe wieder abgesteppt und zurückgeschnitten. Auch der Ärmel bekommt noch einen Reißverschluss. Hier bin ich genau so vorgegangen wie dein den Reißverschlüssen für die Taschen im Vorderteil.

Nachdem diese eingesetzt waren, habe ich mich dazu entschlossen, noch ein Stück Leder hinter dem Reißverschluss zu befestigen. Damit, wenn ich die Reißverschlüsse offen trage, der Arm dennoch bedeckt ist und die Arme nicht so kalt werden. Hierfür habe ich mir ein Dreieck als Schnittmuster erstellt und dieses im Stoffbruch 2x zugeschnitten und dann auf die Rückseite des Ärmels genäht. Ich habe genau auf der Naht genäht, wo man von rechts die Absteppung sieht.

Jetzt nur noch die Ärmelnaht schließen und den Ärmel in die Jacke einsetzten.

Beim nächsten Mal geht es dann weiter mit der Futterjacke.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post Next Post