Zadie Jumpsuit

Ob ich jemals ein Fan von einem Jumpsuit werde? Ich weiß ja nicht. Der Zadie Jumpsuit ist der zweite, den ich je genäht habe und auch besitze. Vor ein paar Jahren hatte ich mir mal den Frisco Jumpsuit von Threadbear genäht und war da schon nur so mittelmäßig überzeug. Warum also noch mal einen nähen. Na ja, ich brauchte kurzfristig etwas luftig Leichtes für einen Musicalabend und ich hatte schon ein paar Ideen wieder verworfen. Die Zeit wurde immer knapper und ich konnte mich nicht entscheiden. Eigentlich hatte ich mich dann für eine leichte Sommerbluse entschieden, aber irgendwie war ich mit dieser Entscheidung auch nicht so wirklich zufrieden. Also habe ich 3 Tage bevor die Veranstaltung noch mal alles über den Haufen geworfen, das Internet nach Ideen durchforstet und bin an einem Beitrag auf Instagram hängen geblieben, den ich mir bereits 2021 abgespeichert hatte. Zu sehen war der Zadie Jumpsuit in einem Jeanslook. Der sollte es werden, meine Begeisterung verdrängte somit meine Skepsis gegenüber Jumpsuits und ich machte mich auf den Weg zum örtlichen Stoffladen, um den passenden Stoff zu finden. Vor Ort konnte ich dann einen schönen leichten Viskosestoff in Jeansoptik finden.

Zadie ist ein Jumpsuit in Wickeloptik. Die Schultern sind überschnitten. Es gibt auch eine Variante mit langem Arm, die an die überschnittenen Schultern angesetzt werden. Da für den Musicaltag allerdings 30 Grad angesagt wurden, habe ich eine Version ohne Ärmel genäht. Zadie ist ein oversized Schnittmuster und hat dementsprechend eine große Differenz zwischen den Körpermaßen und den Fertigmaßen. So richtig vorstellen kann man sich das nicht. Bei der Wahl der Größe bin ich erst mal nach meinen Körpermaßen vorgegangen. Der Zuschnitt ging schnell und problemlos. Um ein Ausleihern des Ausschnitts zu verhindern, habe ich diesen mit Formband verstärkt. Laut Anleitung sollte an dieser Stelle eine Hilfsnaht gesetzt werden. Bei anderen Projekten hatte ich damit allerdings nicht so gute Erfahrung gemacht. Daher habe ich mich für Formband entschieden.

Beim Nähen kamen dann die ersten Zweifel, ob die Entscheidung zu einem Jumpsuit in oversized wirklich gut war bei den ganzen Stoffmassen. Nach dem ersten Zusammenheften war klar, so kann ich den nicht anziehen. Das Oberteil war viel zu lang und der Schritt hing fast zwischen den Kniekehlen. Also habe ich erst mal beide Teile um 2 cm gekürzt, um wenigstens ein bisschen Form zu bekommen. Auch an den Seitennähten habe ich ein bisschen was weggenommen. Recht zuversichtlich, dass es so was werden könnte, habe ich den Jumpsuit fertiggestellt. Allerdings hält sich meine Begeisterung noch immer in Grenzen. So wirklich meins ist es jetzt nicht und ich sehe auch noch an einigen Stellen Anpassungsbedarf und ich stelle mir die Frage, wie viel oversized ist zu viel oversized?

Vor allem sehe ich noch Anpassungsbedarf im Rückenteil und an der Hose, hier ist überall noch sehr viel Stoff und auch der Schritt könnte noch ein Stück höher gesetzt werden. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diesen Aufwand noch betreiben werde. Auch bei meinem zweiten Jumpsuit ist nicht die große Begeisterung für dieses Kleidungsstück ausgebrochen. Vielleicht wird dies auch einfach mein letzter Jumpsuit bleiben. We will see.

So und nun noch schnell rüber zum MeMadeMittwoch und schauen, was die anderen so genäht haben.

11 Comments

  • Sam Sunsetred

    5. Juli 2023 at 7:28

    Liebe Brina,
    auf den ersten Blick sieht dein Jumpsuit sehr hübsch aus! Aber deine Beschreibungen lassen genauer hinsehen und ich muss dir leider zustimmen, zuviel Stoff der nicht so wirklich schmeichelt. Super schade. Ich suche auch noch nach einem schönem Jumpsuit Schnitt aber den hier werde ich dank deiner Beschreibung direkt von der Liste nehmen. Insofern Danke für die ehrliche Schnittkritik!
    Herzliche Grüße,
    Sam

  • Sarah

    5. Juli 2023 at 8:53

    Schade, so viel Arbeit und ein sehr schöner Stoff… Aber ich kann nachvollziehen, was du meinst, ein Jumpsuit ist schon ein spezielles Kleidungsstück und es muss sich einfach gut anfühlen. Auf den Bildern sieht es ganz gut aus jedenfalls… LG Sarah

  • Anja

    5. Juli 2023 at 12:40

    Mir gefällt dein ZadieJumpsuit sehr gut! ich kann deine Skepsis bzgl Jumpsuits aber auch verstehen. Habe selbst nur zwei, einen mit Ärmeln, einen ärmellosen. Letzteren trage ich sehr viel im Sommer. Beide sind nicht oversized, das ist für mich der Punkt, denn Jumpsuits haben eh schon große Stoffmengen, da ist oversized nochmal ein unnötiges Extra. Dein Stöffchen sieht traumhaft aus!

  • Anja

    5. Juli 2023 at 13:11

    Ich finde, der sieht auf den Fotos garnicht so oversized aus, aber das kann natürlich täuschen. Für mich passt er so gut. Aber den Schritt kann man auch nicht so gut erkennen. Ich kann dich verstehen, für mich sind Jumpsuits auch nicht , ich finde sie einfach nur unpraktisch. LG Anja

  • Sandra

    5. Juli 2023 at 19:18

    Mir gefällt Dein Jumpsuit, der Stoff schaut super aus und fällt toll. Schade, dass ihr keine Freunde werdet.
    An sich fällt der Zadie- Jumpsuit sehr groß aus, dass habe ich schon öfter gelesen. Ich vermute in zwei Nummern kleiner würde Dir die Passform deutlich besser gefallen.
    Ich bin ein Jumpsuit- Fan und habe Zadie auch vor zwei Jahren genäht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn in einer kleineren Größe genäht, das Oberteil gekürzt und die Schritthöhe verändert.

    Viele Grüße,
    Sandra

  • Kuestensocke

    5. Juli 2023 at 19:44

    Ein tolles Teil, der Stoff ist super und auf den Fotos kommt der Jumpsuit ganz prima rüber. Kann mir aber vorstellen, dass es im Alltag mit Bewegung doch so seine Tücken hat, einen Einteiler zu tragen. LG Kuestensocke

  • Naehkatze Carola

    5. Juli 2023 at 21:46

    Der Stoff ist ein absoluter Traum und mit den Änderungen hast du dir ein ganz tolles Teil genäht. LG Carola

  • Miriam

    6. Juli 2023 at 7:09

    Vielen Dank für deine ehrliche Beschreibung des Schnitts. Ich hatte Zadie auch noch auf meiner Liste, aber nur bin ich skeptisch… Oversized und Jumpsuit passt für mich nicht wirklich zusammen und man sieht auf deinem Bildern sehr gut, warum.
    Der Stoff ist auf jeden Fall toll! Vielleicht kannst du ihn ja anderweitig retten?
    LG Miriam

  • sienaehtschonwieder

    6. Juli 2023 at 13:16

    Ganz kann ich mich meinen Vorrednerinnen nicht anschließen. Ja natürlich hat der Zadie eine Menge Mehrweite, aber ich finde es gibt zwei Dinge die solche Schnitte unvorteilhaft aussehen lassen: Falsche Stoffwahl und unpassende Kanten/Details. Beides sehe ich bei deiner Variante nicht. Der Stoff hat eine ruhige Farbe und vor allem einen guten Fall, zu steif würde nach Knallbonbon aussehen, aber er scheint schön zu fließen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Varianten die man sieht liegen deine Kanten besonders am Ausschnitt gleichmäßig an.
    Aber klar, du musst dich wohl fühlen. Sicherlich ist das kein Kleidungsstück für Tage an denen man zeigen will was man hat, aber vielleicht freundet ihr euch ja noch an?
    Grüße, Tina

  • Stefanie

    6. Juli 2023 at 23:47

    Grundsätzlich sieht Dein Jumpsuit nicht verkehrt aus, wenn der Stoff leicht ist, kann so etwas gerne oversized sein. Ich finde, er steht Dir gut. Allerdings kann ich Deine Bedenken gegenüber Jumpsuits nachvollziehen, ich selber bin kein Fan von Jumpsuits, ich finde sie unpraktisch.
    Viele Grüße, Stefanie

  • Heike

    7. Juli 2023 at 21:11

    Mir gefällt der Zadie sehr gut an dir. Er ist ja auch nicht auf Figur geschnitten. Du musst dich aber wohl fühlen. Vielleicht gibst du ihm noch eine Chance, wäre zu schade um den tollen Stoff.

    LG, Heike

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post Next Post